Der Jahresbeleg aus der Registrierkasse ist jährlich bis spätestens 15. Februar an das Finanzamt zu übermitteln. Je nachdem welche Registrierkasse Sie verwenden, kann der Jahresbeleg entweder elektronisch oder händisch mittels der BMF-App übermittelt werden. Wie Sie den Jahresbeleg erzeugen können, finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Registrierkasse.
Erstellung und Überprüfung von Jahresbelegen
Jahresbelege sind zu signierende Kontrollbelege mit Betrag Null. Der Monatsbeleg für Dezember ist gleichzeitig der Jahresbeleg. Dieser ist jedes Jahr auszudrucken, aufzubewahren und dem Finanzamt zur Überprüfung zu übermitteln. Je nachdem welches System Sie verwenden, kommt eine elektronische oder eine händische Übermittlung in Betracht.
Elektronische Übermittlung
In dem Fall, dass Ihre Registrierkasse direkt mit dem Finanzamt verbunden ist, können Sie den Jahresbeleg elektronisch an das Finanzamt übermitteln. Entweder macht Ihre Registrierkasse dies automatisch, anderenfalls müssen Sie die Übermittlung aktiv auslösen.
Händische Übermittlung
Ist Ihre Registrierkasse nicht direkt mit dem Finanzamt verbunden, können Sie den Jahresbeleg händisch übermitteln. Dazu benötigen Sie den ausgedruckten Jahresbeleg, die Handy-App „BMF Belegcheck“ und einen Zugangscode zu Finanz-Online.
Öffnen Sie in Finanz-Online den Menüpunkt „Eingaben“ und wählen Sie den Unterpunkt „Registrierkassen“ aus. Hier sind alle Belege, die Sie zur Registrierkasse übermittelt haben, abgespeichert. Wählen Sie nun den Punkt „Verwaltung von Authentifizierungscodes für App zur Prüfung der Kassenbelege“ aus. Sie können einen aktiven Code verwenden oder einen neuen Code anfordern.
Zum Schluss öffnen Sie die App „BMF Belegcheck“, scannen Sie den QR-Code auf dem Jahresbeleg ein und geben Sie den Authentifizierungscode ein. Wurde der Jahresbeleg korrekt erstellt, dann erscheint ein grünes Häkchen und die Übermittlung wurde erfolgreich durchgeführt.
Kontrolle der Übermittlung
Sie können in Finanz-Online jederzeit selber überprüfen, ob der Jahresbeleg ordnungsgemäß an das Finanzamt übermittelt wurde. Steigen Sie dazu in Finanz-Online ein, wählen Sie das Menü „Eingaben“ und den Unterpunkt „Registrierkassen“ aus. Öffnen Sie den Unterpunkt „Liste aller übermittelten Belege“ und passen Sie das Datum an den gewünschten Abfragezeitraum an. Mit dem Button „Abfragen“ öffnet sich die Liste aller übermittelten Belege.
Tipp:
Prüfen Sie sicherheitshalber, ob Sie den Jahresbeleg ordnungsgemäß übermittelt haben.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Verknüpfung Ihrer Registrierkasse mit Finanz-Online oder bei der händischen Prüfung und Übermittlung des Jahresbeleges. Wir benötigen dafür eine Kopie des Jahresbeleges als Ausdruck oder als PDF-Dokument.
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